Grand Prix de la Ville d'Angoulême
Art Spiegelman
Der "Grand Prix", die höchste Ehrung des Festivals, ging 2011 an den Amerikaner Art Spiegelman ("Maus").

 

Offizielle Website des Festivals (frz.)

Bericht vom Comic-Festival Angoulême 2010

comic.de aktuell
Angoulême 2011
Heiner Lünstedt berichtet vom Comicfestival

Alles wie immer, also alles gut!

Bei fast immer trockenem und gänzlich schneefreiem Wetter erfreute Ende Januar das 38. Festival International de la Bande Dessinée seine Besucher. Für das jüngere Publikum gab es auch diesmal wieder eine mit plastischen Figuren garnierte Freiluftausstellung. "Snoopy & les Peanuts by Schulz" wurde jedoch nicht wie die ähnlich gestalteten Präsentationen zu "Boule & Bill" oder "Die blauen Boys" der Vorjahre vor dem Rathaus gezeigt, sondern auf dem Vorplatz des Musée de la BD. In diesem im letzten Jahr als Museum in Betrieb genommenen riesigen Gebäude lief neben einer sehr umfangreichen Präsentation zur Geschichte der Comics mit ständig wechselnden Exponaten auch eine umfassende (aber nur schwach mit Originalzeichnungen bestückte) Ausstellung über Parodien. Schwerpunkte waren hier das Magazin MAD sowie die köstlichen Veralberungen von Marcel Gotlib. Von diesem stammte auch das zugehörige Plakatmotiv, auf dem Superman eine Torte ins Gesicht bekommt.

Sehr beeindruckend und auch bestens besucht war die im Innenhof des Rathauses gezeigte und mit vielen plastischen Objekten ausgestattete Ausstellung "Le Monde de Troy". Nicht minder gelungen die Illuminations-Show, die auf den Turm des Rathauses projiziert wurde. Hier hüpfte z. B. die von Lewis Trondheim gestaltete Festival-Katze scheinbar das Gebäude rauf und runter, oder ein riesiger Pinsel zog die Umrisslinien der Fassade nach.

Volles Programm gab es im riesigen Zelt mit den Großverlagen Casterman, Dargaud, Lombard, Glénat, Delcourt. Manche Besucher trieben sich alle vier Tage hier herum, zumal dort mit etwas Glück bei vertretbaren Wartezeiten sehr schöne Zeichnungen zu bekommen waren (so wie links im Bild unser alter Bekannter aus dem letzten Jahr). Auch Moebius, der ansonsten im sehr viel kleineren Espace Para-BD residierte, hatte hier seinen Stand aufgeschlagen und erfüllte zweimal am Tag sehr flott die Wünsche von jeweils 50 auserwählten Fans (Bild rechts).

Minister und Wiesn-Fan

Laurent Wauquiez, der französische Minister für Europäische Angelegenheiten, ist bekennender Comicfan. Am Donnerstag besuchte er die Veranstaltung und diskutierte angeregt und sehr sachkundig mit den Leitern von internationalen Comic-Festivals über die Akzeptanz von Comics innerhalb der Gesellschaft und der Politik in den einzelnen Ländern. Michael Kompa und ich, die als Leiter des Comicfestivals München (23. - 26.6.) teilnahmen, überreichten dem Minister ein Exemplar der "Wiesn-G'schichtn" (Bild links). Monsieur Wauquiez freute sich sehr, denn er plant schon lange einen ausgiebigen Oktoberfest-Besuch, allerdings erst nach Beendigung seiner Amtszeit.

Als Gewinner des Grand Prix 2010 war Baru Präsident des Festivals. Seine Werkschau (Bilder rechts) konnte sehr viel mehr beeindrucken als die comicferne Selbstdarstellung von Blutch im Vorjahr. In einem großen, sehr schön zusammengestellten Querschnitt durch sein Werk zeigte er nahezu alle Seiten aus "Autoroute du Soleil", aber auch Comicarbeiten von anderen Zeichnern, die ihn beeindruckt hatten. Nachdem der diesjährige Grand Prix an Art Spiegelman ging, darf man gespannt sein, was für Impulse dieser im kommenden Jahr dem Festival geben wird.


[Startseite comic.de] [Seitenanfang]

Copyright (c) 2011 Verlag Sackmann und Hörndl