comic.de präsentiert
Logo

 

Isabel Kreitz ("Emil und die Detektive"

Helmut Nickel: "Winnetou"

Veranstaltungsprogramm
Donnerstag, 7. Juni 2010

13:00 Uhr
Die Comic-Szene in Indonesien und das Projekt "comiconnexions"

Gesprächsrunde mit den indonesischen Künstlern Azisa Noor, Galang Tirtakusuma und Is Yuniarto, den Kuratoren Imansyah Lubis und Surjorimba Suroto sowie Veriana Devi (Goethe-Institut Indonesien, Projektleiterin comiconnexions); Einführung und Moderation: Sascha Hommer
"Einheit in Vielfalt" ist das Motto, das über dem Projekt "comiconnexions" des indonesischen Goethe-Instituts aus Jakarta steht, für das je fünf deutsche und indonesische Künstler ausgewählt wurden. Die fünf indonesischen Künstlerinnen und Künstler, die im Rahmen des 15. Internationalen Comic-Salons Erlangen vorgestellt werden, lassen sich darin von den Mythen und den klassischen Künsten Indonesiens inspirieren. Gemeinsam mit den Kuratoren der Ausstellung sprechen sie mit dem Hamburger Comic-Zeichner Sascha Hommer über das Projekt, ihre Arbeit und die Comic-Szene in Indonesien
Rathaus, Großer Ratssaal, 1. Stock

14:30 Uhr
Das Respekt-Projekt und die Comic-Szene in Russland

Gesprächsrunde mit Heehoos, Aleksey Iorsh, Kostja Komardin, Vika Lomasko, Roman Sokolow und Alim Welitow; Moderation: Wolf Iro (angefragt)
"Respekt: Internationale Comics" ist der Titel eines langfristig angelegten Projekts des Goethe-Instituts Moskau, in dem Comic-Künstlerinnen aus ganz Europa gemeinsam mit russischen Zeichnerinnen und Zeichnern Geschichten über Respekt und Toleranz, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit entwickelt haben, die als kleinformatige Hefte in hoher Auflage an Schulen und Bildungseinrichtungen in ganz Russland verteilt wurden. Die russischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten über ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit diesem Projekt, aber auch über ihre anderen Arbeiten, die aufstrebende Comic-Szene in Russland zwischen Kommerzialisierung und Subkultur sowie den politischen und gesellschaftlichen Stellenwert der grafischen Literatur in ihrer Heimat.
Rathaus, Großer Ratssaal, 1. Stock

15:00 Uhr
Renés Meditationen

Comic-Lesung mit Thomas Wellmann
Renés Meditationen - Comic-Lesung mit Thomas Wellmann Für René, Braunbär und verhinderter Philosoph, ist die Gefangenschaft im Zoo ein Glücksfall. Endlich hat er die Muße, einmal grundsätzlich über die Beschaffenheit der Existenz nachzudenken. Dass er dabei nicht den Boden unter den Füßen verliert, verdankt er Marin, einem altklugen, hektischen Waschbären. Zusammen ergründen die beiden die großen Geheimnisse des Rationalismus und lassen es sich hinter Gittern richtig gut gehen. Thomas Wellmann schlüpft in die Rollen von René und Marin und erzählt uns sein neuestes Buch. Wer in seinem Leben noch nie im Zoo oder im Wald war, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen!
Rathaus, Raum Nr. 117, 1. Stock

16:00 Uhr
Arabische Welt I: Aufbrüche überall - Magazine, Festivals, Verlage ...

Gesprächsrunde mit Dalila Nadjem (Leiterin des Internationalen Comic-Festivals Algier und Leiterin des Verlags Editions Dalimen, Algerien), Mohammed Shennawy (Comic-Künstler und Herausgeber des Magazins Tok Tok, Ägypten), Lena Merhej (Künstlerin und Mitbegründerin des Magazins Samandal, Libanon), Yassine Ellil (Künstler des Kinder-Magazins Couscous Belban, Tunesien) und Hassan Manasrah (Künstler, Gründer des Magazins Darabzeen, Jordanien); Moderation: Anna Gabai und Paul Derouet
Ob ein Comic mit Stift auf Papier gezeichnet wird oder digital am Rechner entsteht, es handelt sich um ein Kunstwerk, das bekannt und publiziert werden will. In den letzten Jahren sind mehrere Comic-Zeitschriften und -Anthologien in Algerien, Libanon und Ägypten erschienen und auch in anderen Ländern sind neue Projekte angekündigt. Welche Möglichkeiten haben arabische Künstler, ihre Arbeiten bekannt zu machen? Wie sieht die Verlagslandschaft in den arabischen Ländern aus und wie erreichen die Magazine ihr Publikum? Diesen und weiteren Fragen wird in dieser Gesprächsrunde nachgegangen.
Rathaus, Großer Ratssaal, 1. Stock

16:00 Uhr
Emil und die Detektive

Comic-Lesung mit Isabel Kreitz. Anschließend Gespräch, Kirschkuchen und Kakao. Ab 8 Jahren
Emil darf zum ersten Mal allein nach Berlin fahren. Wie das Unglück es will, wird ihm im Zug sein ganzes Geld gestohlen. Doch er heftet sich dem Dieb an die Fersen, bis letztlich der Fisch an der Angel zappelt. Und er ist viel, viel dicker, als alle gedacht hatten. Isabel Kreitz, eine der besten Comic-Zeichnerinnen Deutschlands, hat Erich Kästners Welterfolg genial als Comic adaptiert und stellt ihn in Lesung und Gespräch zusammen mit Andreas C. Knigge vor. Dazu gibt es Kirschkuchen mit Sahne.
Manhattan-Café_

17:00 Uhr
Hugh! Karl May und die Comics

Lesung, Gespräch, Filmausschnitte. Mit Helmut Nickel, Gerhard Schlegel und Bernhard Schmid; Moderation: Herbert Heinzelmann
Vor 100 Jahren ist Karl May gestorben. Vor 50 Jahren, im Dezember 1962, ritt der Apatschenhäuptling Winnetou, seine beliebteste Figur, in der Verkörperung durch den französischen Schauspieler Pierre Brice erstmals über die Kinoleinwand. Ein Jahr später trat diese Figur als Comic-Held aus der Feder des Zeichners Helmut Nickel in die Medienwelt. Es gibt viele Gründe, sich an Karl May zu erinnern und die Bedeutung seines Werks im Zeitalter der Bilder zu diskutieren. Das soll hier geschehen. Illustrationen und Comic-Versionen seiner Bücher werden projiziert und durch Lesungen in den literarischen Kontext gestellt. Ein kurzer Vortrag reflektiert die Zusammenhänge von Fotografie, Illustration, Comic-Erzählung und Filmbild mit den fantastischen Visionen des sächsischen Autors. Ein Podium mit dem "Winnetou"-Zeichner Helmut Nickel, dem Karl May-Verleger Bernhard Schmid und Gerhard Schlegel, dem Herausgeber des Hommage-Bandes "Hugh! Winnetou", erörtert Mays Einfluss auf die Kulturgeschichte der Deutschen. Zum Abschluss wird als cineastisches Schmankerl die Film-Ausgrabung "Durch die Wüste" aus dem Jahr 1936 gezeigt.
Stadtbibliothek, Bürgersaal

17:00 Uhr
Theater Erlangen: Angstmän

Ein panisches Kammerspiel von Hartmut El Kurdi. Ab 8 Jahren. Mit: Violetta Zupancic, Robert Naumann und Christian Wincierz, Regie: Tanja Weidner, Bühne und Kostüme: Stefan Bleidorn, Dramaturgie: Linda Best
Jennifers Mutter hat mal wieder Nachtschicht und nun muss Jennifer die ganze Nacht allein zu Hause verbringen. Angst? Von wegen! Sie freut sich sehr darauf, dass sie nun die Liste aller "total verbotenen Sachen" abarbeiten kann. Zum Beispiel mit Schuhen auf dem Sofa liegen, heimlich Pizza bestellen, alle Elektrogeräte einschalten oder alle Fernsehprogramme durchzappen. Aber wie es immer ist, wenn man alles Verbotene machen kann, es verliert plötzlich seinen Reiz. Als Jennifer ihre Lieblingspizza in XXL mit verstellter Stimme beim Pizzaservice bestellt hat, rumpelt es plötzlich gewaltig im Schrank. Als sie dort mutig nachsieht, entdeckt sie einen schrägen Typen in einem komisch kosmischen Kostüm mit einem großen A auf seinem Trikot. Nach dem ersten Schreck stellt sich der Fremde im Schrank als der größte Schisshase im Universum vor, es ist Angstmän. Hartmut El Kurdis irrwitzige Superhelden-Geschichte im Comic-Kleid mit viel Wortwitz über das Besiegen von Angst zeigt, dass man gemeinsam weiter kommt als alleine und dass ein fieser Typ manchmal auch zum besten Freund werden kann.
Theater in der Garage._Eintritt: Kind/Schüler: 7,00 / erm. 5,00 Euro - Erwachsene: 9,00 / erm. 6,00 Euro

17:30 Uhr
Die Elefantenrunde - Was geht ab im deutschen Comic-Markt?

Gesprächsrunde mit Peter Höpfner (Egmont Ehapa, angefragt), Joachim Kaps (Tokyopop), Max Müller (Panini), Georg F. W. Tempel (Mosaik/ZACK-Edition) und Johann Ulrich (avant-verlag); Moderation: Martin Jurgeit (Comixene)
Die letzten zwei Jahre sind vor allem durch eine starke Diversifizierung des Comic-Angebots bestimmt gewesen, die eine noch konsequentere Ausrichtung auf unterschiedliche Vertriebswege in der Branche verlangte. Dabei rückten neben dem Fachhandel auch (wieder) verstärkt der Pressemarkt und der Sortimentbuchhandel ins Blickfeld. Zudem etablierten sich aus dem Feld der klassischen Buchverlage ganz neue potente Mitspieler.
Rathaus, Großer Ratssaal, 1. Stock

18:00 Uhr
Black.Light Project - Lesung Kurosafrica

Mit Steffen Riekers. Nur für Erwachsene
"Kurosafrica" ist der Ausgangspunkt für das Black.Light Project. Die Lesung verbindet den Text von Pedro Rosa Mendes mit den Fotografien von Wolf Böwig, die gemeinsam von 1998 bis 2007 die sogenannten Charles Taylor-Kriege dokumentierten. Ein intensiver Einblick in die Hintergründe von Black.Light, der aufgrund der Drastik der geschilderten Ereignisse nur für erwachsene Besucher geeignet ist.
NH-Hotel, Workshop-Raum Black.Light-Ateliers/1. Stock

21:00 Uhr
Don Quijote

Comic-Lesung mit Flix
"Rechtzeitig erkannter Feind ist halb besiegt" - dieses Motto stets vor Augen, kämpft der schrullige, alte Don Quijote gegen die Errichtung eines Wind(mühlen)parks am Rande seines ausgestorbenen Heimatörtchens Tobosow in Mecklenburg-Vorpommern. Doch der zunehmend geistig verwirrte Held ist nicht allein: Von seinem Enkel erhält er ritterliche Unterstützung, denn Robin kämpft als Batman - the Dark Knight auch gegen das Böse. Mit "Don Quijote" ist dem Zeichner Flix eine hinreißend tragikomische Mischung aus Literaturklassiker und Superhelden-Comic gelungen.
Markgrafentheater, Oberes Foyer_Eintritt: 7,00 / erm. 5,00 Euro

23:55 Uhr
Kranke Comics

Lesung mit Klaus Cornfield. Ab 18 Jahren
Klaus Cornfield, Comic-Zeichner und Musiker aus Berlin, liest die schlimme Null-Nummer - unveröffentlichtes Material - seiner Comic-Serie "Kranke Comics".
Transfer

Indonesien: Is Yuniarto

Russland: Roman Sokolow

 

zurück  [Startseite Comic-Salon Erlangen] [Startseite comic.de] [Seitenanfang]