comic.de aktuell
Angoulême 2010
Eckart Sackmann berichtet vom Comicfestival

Das Festival von Angouléme zeigt viele verschiedene Facetten des Comic-Geschehens. Während die meisten Zeichner von ihren Verlagen abgeschottet wurden, saß Moebius mitten in der Menge (rechts) und führte seelenruhig vor, wie man mit dem Wacom Cintiq eine Zeichnung koloriert.

Auch dieses ein Gegensatz: In einem der kleineren Zelte konnte man noch ganz altmodische Zeichen-Utensilien erstehen...

... während in einem Sonderbereich des Hauptzeltes schon die digitalen Lesegeräte für Comics beworben wurden (Film 10 MB).

Bei einem der vielen Comichändler lag diese Original-Eisenherz-Seite von Hal Foster mitten auf dem Tisch.

Große Figuren wie die links gezeigte passen nicht in jede Wohnung. Bei Kindern war der Plastikhammer der Renner, den man beim Kauf eines Albums von "Leonardo" dazubekam.

Was am Stand von "tabou" angeboten wird, ist nicht zu übersehen. Hier drängten sich vorzugsweise Herren gehobenen Alters.

Der Kampf im Asterix-Dorf wird erst richtig spannend und turbulent, wenn Bewegung in die Szene kommt (23 MB).

[Startseite comic.de] [Startseite Bericht Angoulême 2010] [Seitenanfang]

Copyright (c) 2010 Verlag Sackmann und H_rndl