Grand Prix de la Ville d'Angoulême
Baru
Der "Grand Prix", die höchste Ehrung des Festivals, ging 2010 an den Franzosen Baru alias Hervé Barulea. Auf deutsch erscheinen die Alben des Zeichners und Autors bei Carlsen und der Edition 52.

 

Original aus "Leonardo"

Manga-Puzzle digital

Offizielle Website des Festivals (frz.)

Bericht vom Comic-Festival Angoulême 2009

comic.de aktuell
Angoulême 2010
Eckart Sackmann berichtet vom Comicfestival

Ein Fest für (große und kleine) Kinder

Was in diesem Jahr in Angoulême deutlich auffiel, war, dass dieses Festival ein Fest für die ganze Familie war. Eine Ausstellung wie die zur Serie "Leonardo" war ganz auf das junge Publikum zugeschnitten, und auch die vor dem Rathaus aufgebauten "Blauen Boys" fanden großen Anklang. Um den Nachwuchs - an Lesern wie an Kreativen - muss man sich in Frankreich keine Sorgen machen.

Französische Kinder lesen auch Manga, aber nicht nur Manga. Die nationale Comicliteratur bietet gerade für junge Leser eine unglaubliche Vielfalt, die sich nicht nur auf Klassiker wie "Tintin" beschränkt. Die Kinder können sich mit den Comicfiguren identifizieren; die Eltern tolerieren und fördern dieses Lesevergnügen. In der Präsentation von "Leonardo" gab es nur zwei Dutzend Originale, dafür aber einen lustigen Sketch mit den beiden Hauptfiguren zum Thema Umwelt und eine gut besuchte Fragestunde für Kinder mit den Autoren Turk und de Groot (Foto rechts).

Anschauungsunterricht

Man sieht auf diesem Festival viele Schulklassen. Das macht die Angelegenheit sehr lebendig. Manche Lehrer führen ihre Herde aber nicht nur dem Spaß zu. Sie nutzen die Gelegenheit, um an Ort und Stelle Unterricht zu geben. So, wie man es bei uns manchmal im Kunstmuseum sieht, hocken die Jungen und Mädchen dann vor einem Comic-Original und lernen fürs Leben.

Gerade im neuen, im vergangenen Juni frisch eröffneten Comicmuseum von Angoulême, der cité internationale de la bande dessinée et de l'image, ist zu spüren, wie normal die jungen Franzosen mit der Materie Comic umgehen.



Überall bunte "Bulles" (= Sprechblasen)...

... großes Gedränge...

... und viel zu sehen und zu kaufen

Die Comic-Buchhandlung im neuen Museum...

... der Cité Internationale de la Bande Dessinée et de l'Image

 
Unsere Fotoberichte

Das neue Museum

Das neue Museum 2

Signiernarathon 1

Signiermarathon 2

Treffen der Comicforscher

Dies und das

[Startseite comic.de] [Seitenanfang]

Copyright (c) 2010 Verlag Sackmann und Hörndl